GLÜCK

GLÜCK,
dieses Wort taucht immer wieder und überall im Alltag und in den Medien auf.

Im Internet entdeckte ich sogar ein „Glücksarchiv“ mit vielen Gedanken und Zitaten: www.gluecksarchiv.de

In einem Vortrag über das Glück von D. Volk-Brauer fand ich folgende Gedanken, die als wichtige Punkte für das Geheimnis des Glücks genannt werden (sinngemäß zitiert):

  1. Ich bin dankbar für jede Freundschaft und will sie genießen und sorgfältig pflegen.
  2. Statt neidisch auf meine Mitmenschen zu blicken, will ich mich lieber mit ihnen freuen. „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ (S. Kierkegaard)
  3. Ich will nicht vor meinen Problemen weglaufen, sondern sie als Herausforderung ansehen.
  4. Ich will nicht in der Vergangenheit oder Zukunft leben, sondern heute.
  5. Ich will Ballast abwerfen, damit ich mich frei und leicht fühlen kann.
  6. Ich will nicht für Besitz leben und teure Dinge anhäufen.
  7. Schuld für mein Unglück schiebe ich nicht auf andere, sondern übernehme die Verantwortung selber.
  8. Ich akzeptiere, dass es ohne Niederlagen und Enttäuschungen keinen Erfolg gibt.
  9. Ich sage uneingeschränkt ja zu mir, bin offen für Kritik und kann über mich selbst lachen.
  10. Statt auf das große Glück zu warten, freue ich mich über das kleine tägliche Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.